FDP Küsnacht sagt vier Mal Ja zu den Vorlagen an der Gemeindeversammlung vom 4. Dezember 2023.

Anlässlich der Parteiversammlung vom Mittwoch, 23. November 2023, hat die FDP Küsnacht für die Gemeindeversammlung vom 4. Dezember vier Mal die Ja-Parole beschlossen.

Doch gestartet hat die Parteiversammlung mit einer spannenden Führung durch die KEK Küsnacht und das neu erstellte Fernwärmenetz. Zudem führte uns der Rundgang durch die Homebase der GCK Spieler und auch durch die anderen Garderoben, welche fast alle erneuert und vergrössert wurden. Nicht zu vergessen ist das KEK Restaurant, welches eine schöne Aufwertung bekommen hat. Gerade in diesem Restaurant hielten wir unsere Parteiversammlung ab.

Zu Beginn machte der Präsident einen kurzen Rückblick zu folgenden Themen: Nationalrats- und Ständeratswahlen, antisemitistische Schmierereien in Küsnacht und die verschiedenen geplanten Strassenprojekte des Kantons in Küsnacht. Vor allem die geplante Temporeduktion an der Schmiedhaldenstrasse sehen wir als Fehler für unsere Gemeinde, weshalb wir eine gemeinsame Einsprache der FDP, SVP und dem Gewerbeverein Küsnacht beim Kanton eingereicht haben.

Budget, Steuerfusssenkung und Abfallverordnung: Während den letzten Jahren konnte die Gemeinde Küsnacht, dank den üppig fliessenden Grundstückgewinnsteuer, substanzielle Reserven bilden und präsentiert auch für 2024 ein grundsolides Budget. Die Steuerfusssenkung ist deshalb der logische Schritt dazu. Das Budget und die geplante Steuerfusssenkung auf 73% werden, wie auch die geplante Totalrevision der Abfallverordnung, einstimmig unterstützt.

Privater Gestaltungsplan «Am Marktplatz»: FDP-Gemeinderat Gauthier Rüegg stellt das geplante Vorhaben «Am Marktplatz» kurz vor. Das Projekt überzeugt durch eine sorgfältige Neugestaltung und Aufwertung des heutigen Geländes. Die Gemeinde konnte mit diesem Gestaltungsplan erreichen, dass das Gewerbe auch weiterhin Teil dieses Areals bleib.

Wir wünschen eine friedliche Adventszeit.

FDP Küsnacht