Wofür stehen wir

Wir Liberalen

• Die Schweizerinnen und Schweizer haben über Jahrhunderte einen Staat aufgebaut, in dem man sich frei bewegen und in Sicherheit und Wohlstand leben kann.
  • Die FDP entstand 1894 aus der Idee des Liberalismus, der bis heute den geistigen Nährboden unseres Staates bildet. Die moderne Schweiz ist also freisinnigen Ursprungs.
  • Als prägende liberal-bürgerliche politische Kraft liegen uns Gegenwart und Zukunft gleichermassen am Herzen. Wir wollen Bewährtes erhalten und mit unserem Engagement im ständigen Dialog mit den Menschen einen zentralen und nachvollziehbaren Beitrag zur Weiterentwicklung des schweizerischen Erfolgsmodells leisten.
  • Die FDP ist die Partei der Inhalte. Wer FDP wählt, entscheidet sich für Offenheit und freiheitliches Gedankengut. Wir nehmen aktuelle Bedürfnisse auf, suchen Lösungen und setzen diese um.

Dafür setzen wir uns ein

• Für eine freiheitliche Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung mit im internationalen Vergleich tiefen Steuern und einer tiefen Staatsquote.
  • Für ein erstklassiges Bildungssystem, ein funktionierendes Gesundheitssystem und eine gut ausgebaute Infrastruktur.
  • Für eine langfristig stabile, berechenbare Rechtsordnung und die konsequente Durchsetzung der Gesetze.
  • Für die langfristige Sicherung der Altersvorsorge und der Sozialwerke dank einem neuen Generationenvertrag.
  • Für einen verantwortungsvollen und zielgerichteten Umgang mit der Umwelt und natürlichen Ressourcen.
  • Für den nationalen Zusammenhalt durch Einbindung der kulturellen und politischen Vielfalt.
  • Für die Mitwirkung der Schweiz auf internationaler Ebene als offenes, hilfsbereites und kompetentes Land.

Die FDP Küsnacht

Die FDP Küsnacht vertritt als führende bürgerliche Kraft die Bedürfnisse eines grossen Teils der Küsnachter Bevölkerung. Sie ist stark und kompetent in allen Gemeindebehörden vertreten und übernimmt damit aktive Verantwortung für die Geschicke unserer Gemeinde. Die FDP Küsnacht betreibt eine liberale Politik und ist bemüht, einen offenen und konstruktiven Austausch mit den Behörden und eine regelmässige Kommunikation mit den Mitgliedern sicherzustellen.