Bericht von der Parteiversammlung vom 24. November 2022

FDP Küsnacht sagt dreimal JA zu den Gemeindeversammlungs-Anträgen vom 5. Dezember 2022 und verabschiedet ehemalige Behörden-Vertreter und Vorstandmitglieder.

Zu Besuch hatten wir unseren sehr sympathischen und weltoffenen reformierten Pfarrer, Andrea Marco Bianca. Er hielt ein Inputreferat zum Thema «Krise als Chance». Sein Referat hat uns zum Denken und Nachdenken angeregt.

In gut gelaunter Atmosphäre konnten wir die Parteiversammlung am Donnerstag, 24. November 2022 im Restaurant Ochsen abhalten.

Parteipräsident Michael Fingerhuth hat kurz das Jahr 2022 Revue passieren lassen. Nach den diesjährigen Gesamterneuerungswahlen in der Gemeinde, stehen im Februar 2023 die Kantonsratswahlen an. Insgesamt sieben Kandidierende aus dem Bezirk Meilen haben sich an der Parteiversammlung kurz vorgestellt. Es hat sich bestätigt, dass die Liste 3 (FDP Bezirk Meilen) mit kompetenten und motivierten Persönlichkeiten besetzt ist. Es freut die FDP Küsnacht sehr, dass Reto Agosti und Pia Guggenbühl unsere Gemeinde auf dieser Liste vertreten.

Anlässlich der Parteiversammlung hat die FDP Küsnacht dem Budget der Gemeinde für 2023 zugestimmt. Der Steuerfuss soll bei 75% bestehen bleiben, da für das Jahr 2024 eine Steuerfusssenkung geplant ist. Es scheint der Partei sinnvoll, zum jetzigen Zeitpunkt keine Senkung zu beantragen auch da die wirtschaftliche Entwicklung schwer absehbar ist.

Die Sanierung der Bibliothek im Höchhus war ebenfalls unbestritten. Die Bibliothek erfüllt für unsere Gemeinde eine wichtige Aufgabe und das historische Gebäude befindet sich durch die Übergabe des Baurechts künftig im Eigentum der Gemeinde. Eine nachhaltige Erneuerung kann durchgeführt werden und steht allen Küsnachterinnen und Küsnachter GROSS und KLEIN zur Verfügung.

Die Initiative für den Projektierungskredit für eine 3-Fachturnhalle wird ebenfalls unbestritten von der Parteiversammlung begrüsst. Ein Gesamtkonzept im Fallacher, wie von der Gemeinde in Auftrag gegeben, soll nicht nur einen Sport-Cluster, sondern auch eine mögliche E-Bus-Garage enthalten. Es wird begrüsst, dass das Gesamtkonzept in verschiedenen Varianten erarbeitet wird.

Zum Schluss der Parteiversammlung durften wir (leider) mehrere Behörden- und Vorstandsmitglieder für Ihren langjährigen Einsatz für die Gemeinde und Partei danken:

Paulo Gnehm, als ehemaliger Quästor und Vorstandsmitglied der FDP Küsnacht und vier Jahren RPK.
Felix Günthardt, zwölf Jahren Bürgerrechtskommission.
Isabelle Merk Guggenbühl, vier Jahre RPK und zwölf Jahre Sozialkommission.
Gauthier Rüegg, vier Jahre Vorstandsmitglied.