Parteiversammlung der FDP Küsnacht - Urnenabstimmung vom 26. November 2017

Anlässlich der Parteiversammlung der FDP Küsnacht wurden die Parolen im Hinblick auf die längst fällige Einheitsgemeinde sowie bezüglich SBB-Unterführung gefasst.

Im Hinblick auf die Urnenabstimmung vom 26. November 2017 empfiehlt die FDP Küsnacht einstimmig ein JA zur Einheitsgemeinde. Dieser längst fällige Schritt (Küsnacht ist die letzte Gemeinde im Bezirk Meilen, welche noch eine separate Schulgemeinde hat) führt zu mehr Effizienz und zum Abbau von Doppelspurigkeiten. Zudem soll die Qualität der Dienstleistungen und Angebote gesteigert werden, indem nun politische Lösungen aus einer Hand möglich sein werden.

Es sei daran erinnert, dass sich die in Küsnacht aktiven Ortsparteien auf Initiative der FDP vor über 2 Jahren einstimmig und klar für eine Einheitsgemeinde ausgesprochen und die Behörden ermutigt hatten, eine entsprechende Vorlage auszuarbeiten. Sich nun in (teilweise falsch verstandenen) Details zu verlieren, ist nicht zielführend angesichts des übergeordneten Ziels.

Nach intensiver Diskussion sprechen sich die Parteimitglieder bei wenigen Gegenstimmen ebenfalls für ein JA zur SBB-Unterführung aus. Zwar sind die veranschlagten Kosten hoch, dennoch überwiegen in einer Abwägung die Vorteile eines besseren behinderten- und auch kinderwagengerechteren Zugangs zum Bahnhof Küsnacht.

Michael Fingerhuth