RPK-Präsident David Doneda tritt aus der FDP aus

David Doneda, Präsident der Küsnachter Rechnungsprüfungskommission (RPK), hat sich leider entschlossen, aus der FDP auszutreten. Er begründet dies mit Unzufriedenheit über den Kurs der nationalen Partei in der Bewältigung der Coronakrise; er hätte sich eine stärkere Opposition gegen den seiner Ansicht nach zu vorsichtigen Öffnungskurs des Bunderats gewünscht.

Nichts zu tun hat sein Entschluss mit der FDP Küsnacht, in der er sich seit Jahren engagiert und für die er seit 12 Jahren als Behördenmitglied aktiv ist. Sein Amt als Präsident der RPK Küsnacht wird er als Parteiloser beibehalten.

Die FDP Küsnacht bedauert den Entscheid von David Doneda sehr. Wir respektieren ihn aber und danken ihm für sein langjähriges Engagement.

Wichtig zu betonen ist uns, dass uns der Entscheid überrascht, da die Zusammenarbeit mit David Doneda auf lokaler Ebene ausgezeichnet ist. Dass die nationale Corona-Politik unterschiedlich beurteilt werden kann, akzeptieren wir selbstverständlich. Gleichwohl weisen wir darauf hin, dass die nationale FDP mit einem Aktionsplan und die kantonale FDP unter anderem mit einem offenen Brief an den Regierungsrat starken Druck ausüben, dass baldmöglichst verantwortungsvoll Perspektiven geschaffen werden und wir mit einer klaren Strategie den Lockdown aufheben können.

Michael Fingerhuth